Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler

RTL+, SUPER RTL und Sesame Workshop produzieren mit „Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler“ eine neue Kochshow für Kinder und Familien. 

Neben Fernsehkoch Steffen Henssler führen das legendäre Krümelmonster sowie Gonger, eine Puppe, die erstmals im deutschen Fernsehen auftritt, durch die Sendung. 

Im „Foodie Truck“ wird ab Frühjahr 2023 bei RTL+ und SUPER RTL 13 Folgen lang der Kochlöffel geschwungen. Die hauseigene Agentur SUPER RTL Licensing, Teil von RTL Consumer Products, übernimmt die Vermarktung im Lizenz- und Merchandisingbereich. Koch Gonger interessiert sich für alles rund ums Thema Ernährung: 
Wie, wann und wo wächst was heran? Wie wiegt man Zutaten ab? Wie lagert man welche Lebensmittel?

 Krümelmonster möchte natürlich alles probieren! Und Experte Steffen teilt mit den beiden, seinen prominenten Gästen und den kleinen Zuschauer:innen sein Wissen über Lebensmittel und ihre Zubereitung. Mit großer Leidenschaft werden leckere Gerichte gekocht, gebacken und gebrutzelt. Mitunter brausen Gonger und Krümelmonster mit ihrem Truck zur Recherche an einen besonderen Ort, etwa in einen Schrebergarten oder zur freiwilligen Feuerwehr.

Sesame Workshop ist die gemeinnützige Bildungsorganisation, die eine bahnbrechende Sendung für das Kinderfernsehen erfand: „Sesame Street“. Die neue Kochshow wurde gemeinsam mit RTL+ und SUPER RTL von der MoveMe GmbH exklusiv für den deutschen Markt produziert. SUPER RTL Geschäftsführer Thorsten Braun: „Es macht uns sehr stolz, dass wir nach ‚Sesame Street’s Mecha Builders‘ nun ein weiteres Format aus dem Hause Sesame Workshop präsentieren und vermarkten dürfen. Puppen wie das Krümelmonster sind schon seit Jahrzehnten feste Größen im Kinderfernsehen.

Es ist für uns etwas ganz Besonderes, die Charaktere der ‚Sesame Street‘ nun der nächsten Generation vorstellen zu können.“ „Wir freuen uns sehr, mit RTL+ und SUPER RTL die Show ‚Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler‘ umzusetzen“, sagt Stefan Kastenmüller, General Manager Europe des Sesame Workshop. „Themen, die für Kinder und Familien wichtig sind, wurden schon immer von Sesame Workshop aufgegriffen und in einer unterhaltsamen und zeitgemäßen Weise vermittelt.

Bei ‚Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler‘ geht es um nachhaltige Ernährung und darum, den Kindern früh ein Bewusstsein für gesunde Lebensmittel näher zu bringen.“ „Elmo, Grobi und vor allem Krümelmonster, das waren prägende Figuren meiner Kindheit“, sagt Steffen Henssler. „Jetzt mit ihnen zusammen im Foodie Truck zu stehen – ein Kindheitstraum wird wahr.“