Totilas - das Millionengeschäft mit dem Jahrhundertpferd

Totilas – er war der Megastar des Dressurreitsports, ein Superheld auf vier Beinen, ein absolutes Ausnahmetier und er ist bis heute das teuerste Dressurpferd der Welt. 2010 soll Europas größter Pferdehändler Paul Schockemöhle  rund 10 Millionen Euro für ihn bezahlt haben. Eine Rekordsumme für ein Rekordpferd!

Über kaum ein Pferd gab es so viele Schlagzeilen wie über den niederländischen Ausnahmehengst. Mit 15 Jahren muss er seine Sportlerkarriere beenden – verletzungsbedingt. Sein letzter Wettkampf wird zum Skandal im Dressursport, weil der Hengst lahmte und dennoch die Prüfung ritt. Mit 20 Jahren stirbt Totilas am 14.12.2020, viel zu früh. In „Totilas – das Millionengeschäft mit dem Jahrhundertpferd“ sprechen Wegbegleiter teils zum ersten Mal ausführlich über Totilas. Darunter welche, die das Leben des Pferde-Superstars aus heutiger Sicht kritisch betrachten.

Die dreiteilige RTL+ Doku schaut hinter das Geheimnis des Jahrhunderthengstes Totilas. Sie wirft einen intensiven Blick in diese besondere Welt des Spitzenpferdesports und derer, die ihn leben und mit ihm Geld verdienen. Sie zeigt auch die Schattenseiten anhand von Totilas Leben. Zahlreiche, teils noch nie veröffentlichte Videos von Totilas als Fohlen, Jungpferd und schließlich als Ausnahmepferd kommen in der Doku zum Einsatz.

Totilas – das Millionengeschäft mit dem Jahrhundertpferd –  ab 14.12.2021 bei RTL+

Fotos © RTL/TVNOW